Archiv

Interessieren Sie sich für die Geschichte unseres Kirchenmusikwerkes, die Beweggründe für die Gründung und seine Vorgeschichte, in der es zwei voneinander unabhängige Verbände gab?

Hier finden Sie wichtige Wegpunkte. Bis zum Gründungsjahr des WeKiMuWs gab es den Chorverband in der EKvW und den Landesverband der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der EKvW. Die Geschichte geht zurück bis ins ausgehende 19. Jahrhundert. Lesen Sie im Folgenden mehr darüber

(Der Inhalt des Archivs wird gerade erarbeitet.)

Rechtliches

Musik macht Freude. Hin und wieder sind aber auch Regeln zu beachten. Hier finden Sie relevante Gesetzestexte und Verordnungen.

Bei Fragen zum Urheberrecht (Gema, VG Wort und VG Musikedition) erhalten Sie Beratung in unserer Geschäftsstelle.

Gesetzestexte rund um Urheberrecht, Arbeitszeit, Ausbildung, ...

Newsletter

Etwa vier Mal im Jahr veröffentlicht das WeKiMuW einen Newsletter mit nützlichen Informationen für alle, die sich in Gottesdienst und Kirchenmusik engagieren. Themen sind z. B. Fortbildungen, Zuschüsse, Gema-Fragen, Personalia, Vernetzung, Nachrichten aus Westfalen und der EKD, Chorfeste, Ausbildung, Projekte.

Links und Partner

Sie suchen Infos oder einen Partner? Vielleicht helfen Ihnen diese Links. Achtung: Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte! Die Verlinkungen sind keine Empfehlungen.

Zu den Verlinkungen

Jahreslosungskanons

Im Idealfall geleitet uns eine Jahreslosung nicht nur in ein neues Jahr, sondern begleitet uns auch dauerhaft durch das Jahr. Singend kann sich der Inhalt der Losung leichter und vielfältiger erschließen als mit Worten. Darum bieten wir hier Vertonungen der Jahreslosung an. Sie dürfen die Noten nutzen und kopieren.

Wenn Sie selbst die Jahreslosung vertont haben und sie an dieser Stelle teilen möchten, senden Sie sie an unsere Geschäftsstelle. Das WeKiMuW ist an dieser Stelle nur Vermittlungsplattform und nimmt mit der Veröffentlichung keine inhaltliche Wertung vor.

Zu den Jahreslosungs-Kompositionen 2024 (Springer, Küstermann) Zu den Jahreslosungs-Kompositionen 2025 (Küstermann)

Ehrungen

Es ist immer etwas Besonderes, wenn sich Menschen über viele Jahre in einem Bereich ehrenamtlich engagieren. Wir möchten diesen Menschen zeigen, dass solch ein Engagement auch eine besondere Wertschätzung verdient und stellen Urkunden für langjährige Mitgliedschaft in ihren Gruppen aus.

Kinder und Jugendliche in Chören und Instrumentalensembles erhalten Ehrungen für 5/10/15 Jahre Mitgliedschaft.

Chorsänger:innen und Instrumentalist:innen erhalten Ehrungen für 10/25/40/50/60 Jahre Mitgliedschaft.

Chöre erhalten Ehrungen bei 10-/25-/50-/75- und 100-jährigem Bestehen. Bei einem 100-jährigen Chorjubiläum haben Sie außerdem Anspruch auf die Verleihung der Zelter-Plakette. Diese muss der Chor selbst beantragen, hier der Link: Zelter-Plakette - BMCO (bundesmusikverband.de)

Notenausgaben des Kirchenmusikwerks

Über das Kirchenmusikwerk können Sie einige Notenausgaben zu vergünstigten Preisen erhalten, vor allem solche, bei denen wir selbst Herausgeber sind. Teilweise erhalten wir Sonderkonditionen (Staffelpreise) bei den Verlagen, die wir gerne an unsere Mitglieder weitergeben.

Bald erscheint hier eine Auflistung der bei uns käuflich zu erwerbenden Noten.

Notenausgaben zum Verkauf - stark vergünstigt

Beratung

Ab dem Sommer 2024 bieten wir Beratungen für Chöre durch Chorleitungs-Coaches an. Näheres finden Sie später an dieser Stelle.

Weitere Fragen?

Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular.